Allgemeine Geschäftsbedingungen
Für Ihre Einkäufe im Online-Shop bongenie.ch
BRUNSCHWIG & CIE SA
ONLINE-KÄUFE AUF DER WEBSITE «BONGENIE.CH»
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
August 2024
1. GELTUNGSBEREICH DER VORLIEGENDEN ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
1.1 ONLINE-KÄUFE AUF DER WEBSITE BONGENIE.CH
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend "AGB") gelten für sämtliche Verkäufe von Artikeln durch Brunschwig & Cie SA (nachstehend "Brunschwig") an ihre Kundschaft (nachstehend "die Kundin" oder der "Kunde") im Rahmen ihres Online-Shops https://www.bongenie.ch/ (nachstehend "Bongénie Online Shop").
1.2 AUSSCHLÜSSE
- KÄUFE IN DEN GESCHÄFTEN:
Käufe in den Geschäften unterliegen besonderen allgemeinen Geschäftsbedingungen, die unter dem Link https://www.bongenie.ch/de_CH/d/agb einsehbar sind.
- KÄUFE AUF DER WEBSITE "OUTLET.BONGENIE-GRIEDER.CH":
Käufe auf "outlet.bongenie.ch" unterliegen ebenfalls besonderen allgemeinen Geschäftsbedingungen, die unter https://outlet.bongenie.ch/de_CH/agb einsehbar sind.
2. BESTELLUNGEN
2.1 QUALITÄT DER PRODUKTE
Das auf Bongénie Online Shop verkaufte Sortiment setzt sich aus Artikeln renommierter Designer aus dem Premium- und Luxussegment zusammen. Brunschwig erhält diese direkt von den Herstellern oder von autorisierten Händlern und garantiert deren Echtheit.
2.2 ERHÄLTLICHES SORTIMENT
- Das auf Bongénie Online Shop angebotene Warensortiment ist Teil des gemeinsamen Lagerbestands aller Vertriebskanäle von Brunschwig. Aufgrund der Käufe, die unsere Kundschaft online oder in den BG-Geschäften tätigt, kann sich dieser Lagerbestand kurzfristig ändern und somit vom aktuell online angebotenen Sortiment abweichen.
- Es kann deshalb trotz aller Sorgfalt, die Brunschwig darauf verwendet, ihre Website Bongénie Online Shop möglichst zeitnah zu aktualisieren, vorkommen, dass bestimmte Artikel, die noch im Sortiment von Bongénie Online Shop Shops angezeigt werden, nicht mehr verfügbar sind.
- Die auf Bongénie Online Shop vertriebenen Artikel sind auf der Website mit digitalen Fotografien illustriert. Für geringfügige visuelle Unterschiede zwischen diesen Illustrationen und dem tatsächlichen Gegenstand im Hinblick auf die Eigenschaften der betroffenen Artikel übernimmt Brunschwig keine Haftung.
2.3 KAUFVORGANG - BEDINGUNGEN
Der Eingang einer Bestellung auf Bongénie Online Shop wird der bestellenden Person mittels einer Bestellbestätigung mitgeteilt. Diese Mitteilung dient lediglich dazu, die bestellende Person darüber zu informieren, dass ihre Anfrage bearbeitet wird.
Sie ist keine Zusage, dass der beantragte Verkauf tatsächlich abgeschlossen wird.
Insbesondere gilt Folgendes:
- Die Bestellung kann nur ausgeführt werden, wenn die gewünschten Artikel tatsächlich verfügbar sind. Sollte die Online-Bestellung nicht ausgeführt werden können, sieht sich Brunschwig gezwungen, die Bestellung teilweise oder vollständig zu stornieren, ohne dafür in irgendeiner Weise haftbar gemacht werden zu können.
- Die im Sortiment von Bongénie Online Shop angebotenen Waren sind für den Verkauf im Einzelhandel bestimmt. Brunschwig behält sich vor, den Abschluss eines Verkaufs abzulehnen (insbesondere wenn anzunehmen ist, dass der beabsichtigte Kauf zum Zweck eines Weiterverkaufs dient) oder gegebenenfalls die lieferbare Menge pro Artikel und Kundin oder Kunde zu beschränken.
- Brunschwig ist generell berechtigt, die Annahme einer Bestellung ohne Angabe von Gründen zu verweigern oder auszusetzen – und zwar unter besonderen Umständen, über die Brunschwig allein entscheidet.
- Das Absenden einer Bestellung über Bongénie Online Shop kann nur unter Angabe verschiedener persönlicher Angaben erfolgen, die dem unter Punkt 8. SCHUTZ DER PERSONENDATEN unten beschriebenen Schutz unterliegen. Bei falschen Angaben behält sich Brunschwig die Einleitung zivil- und strafrechtlicher Schritte vor.
Bestellungen können nur in der Schweiz und in Liechtenstein ausgeliefert werden.
2.4 KÄUFE ÜBER DIE WEBSITE GENEVEAVENUE
Unser Sortiment wird auch auf der Website von GenèveAvenue (https://www.geneveavenue.ch) angeboten, über die unsere Artikel zum Versand oder zur Abholung in einem Bongénie-Geschäft reserviert werden können.
Diese Reservation bedarf der Zustimmung durch Brunschwig, die der betreffenden Person per E-Mail von GenèveAvenue mitgeteilt wird.
- Entscheidet sich die Kundin oder der Kunde für eine Lieferung nach Hause per Versand, wird diese von GenèveAvenue durchgeführt; in diesem Fall können die mit der BG Club Karte verbundenen Vorteile beim Kauf der gelieferten Artikel nicht beansprucht werden (keine Kumulation von Einkäufen oder Sammlung von BG Club Punkten).
- Entscheidet sich die Kundin oder der Kunde für die Abholung in einem Bongénie Geschäft, kann der reservierte Artikel innerhalb von maximal drei (3) Werktagen nach Erhalt der Zustimmung zur Reservation im gewünschten Bongénie Geschäft abgeholt werden. In diesem Fall können Inhaberinnen oder Inhaber einer BG Club Karte bei einem Kauf die mit der Karte verbundenen Vorteile beanspruchen.
2.5 CLICK & RESERVE
Artikel ohne Preisreduktion können online auf "bongenie.ch" kostenlos für eine Abholung in einem Bongénie Geschäft reserviert werden.
VORGEHEN ZUR NUTZUNG DIESER DIENSTLEISTUNG
- Wählen Sie auf der Produktkarte das für die Abholung gewünschte Bongénie Geschäft aus.
- Füllen Sie das Reservationsformular aus.
- Spätestens 24 Arbeitsstunden nach Ihrer Reservationsanfrage wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt, ob Brunschwig Ihrer Reservation zustimmen konnte. Nach der Benachrichtigung über die Zustimmung zur Reservation werden die reservierten Artikel im gewählten Bongénie Geschäft während drei (3) Werktagen zur Abholung bereitgehalten.
- Bei Abholung der reservierten Artikel im Bongénie Geschäft muss die E-Mail mit der Zustimmung zur Reservation vorgewiesen werden.
- Die Bezahlung der Artikel erfolgt bei Abholung im Bongénie Geschäft.
Nach Ermessen von Brunschwig können bestimmte Artikel von dieser Dienstleistung ausgeschlossen werden. Des Weiteren kann "Click & Reserve" punktuell während kurzer Zeiträume für spezielle kommerzielle Aktionen auch für den gesamten Lagerbestand ausgesetzt werden.
3. PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
3.1 PREISE
- Die Preise der zum Verkauf angebotenen Artikel sind in Schweizer Franken (CHF) ausgestellt und schliessen alle damit verbundenen Steuern (MWST) ein.
- Brunschwig behält sich vor, die Preise jederzeit zu ändern.
- Der Preis für ein und denselben Artikel ist in der Regel in allen Vertriebskanälen von Brunschwig identisch. Dies gilt unter dem Vorbehalt von kommerziellen Aktionen, die entweder nur auf der Website "Bongénie Online Shop" (unter Ausschluss der Website "Bongénie Outlet" sowie der Bongénie Geschäfte) oder in den Bongénie Geschäften (unter Ausschluss der genannten Websites) durchgeführt werden können.
- In diesen Fällen kommt der beim Kauf über den gewählten Vertriebskanal geltende Preis zur Anwendung (d. h. der Tagespreis im betreffenden Bongénie Geschäft oder der Tagespreis der Internettransaktion auf der betreffenden Website) - und zwar unabhängig von etwaigen Preisunterschieden für denselben Artikel bei gleichtägigem Kauf über einen anderen Vertriebskanal.
- Die Versandkosten für die auf Bongénie Online Shop gekauften Artikel gehen zulasten von Brunschwig.
3.2 ZAHLUNGSARTEN FÜR KÄUFE AUF BONGÉNIE ONLINE
3.2.1 Online-Zahlungsarten:
Für Käufe auf der Website Bongénie Online Shop akzeptiert Brunschwig folgende Zahlungsarten:
- Debit- oder Kreditkarten, die von ihren elektronischen Zahlungsterminals anerkannt werden (MasterCard, Visa, American Express, Postcard);
- von Brunschwig ausgegebene BG Club Karten, zu den unter 3.2.2 unten dieser AGB aufgeführten Nutzungsbedingungen;
- PayPal;
- TWINT;
- Zahlung auf Rechnung (Brunschwig behält sich das Recht vor, die Zahlungsart auf Rechnung ohne Angabe von Gründen abzulehnen).
Die Rechnung wird der Sendung der entsprechenden Bestellung beigelegt. Sie ist innerhalb von 14 Tagen nach dem Ausstellungsdatum zu begleichen.
Die Zahlung auf Rechnung ist beschränkt auf Bestellungen bis zu einem Betrag von CHF 5'000.- und vorbehaltlich des schlüssigen Ergebnisses einer von Brunschwig durchgeführten Bonitätsprüfung. Der Kunde muss bei der Bestellung auf Rechnung der Bonitätsprüfung ausdrücklich zugestimmt haben.
Die Bonitätsprüfung erfolgt EDV-gestützt über unsere Dienstleister (siehe Punkt 8. SCHUTZ DER PERSONENDATEN unten.
3.2.2 BG Club Karten – Zusätzliche Bedingungen:
- Brunschwig gibt unterschiedliche BG Club Karten heraus, die der Kundschaft ohne Nutzungsgebühr als Zahlungsmittel oder zum Sammeln von Vorteilen für Waren und Dienstleistungen angeboten werden: BG Club Kreditkarte, BG Club Geschenkkarte und BG Club Gutschein.
- Die Nutzungsbedingungen dieser BG Club Karten sind in den Bongénie Geschäften sowie in den FAQs auf der Website Kreditkarte (bongenie.ch) einsehbar.
I) BG-CLUB-KREDITKARTE
Die BG Club-Kreditkarte kann sowohl in den Bongénie Geschäften als auch online verwendet werden.
Siehe Präsentation der Karte unter https://www.bg-club.ch/de/Kreditkarte sowie die allgemeinen Nutzungsbedingungen unter https://www.bg-club.ch/de/cgu-carte-credit-online-de
II) BG CLUB GESCHENKKARTE
Siehe Präsentation der Karte unter https://www.bongenie.ch/de_CH/d/bg-club-geschenkkarte
Die BG Club Geschenkkarte kann in den Bongénie Geschäften oder online für einen Mindestbetrag von CHF 50.- und einen Höchstbetrag von CHF 2'000.- erworben werden. Sie kann nicht im Rahmen von Sonderangeboten erworben werden. Nach vollständiger Nutzung ihres Wertes kann sie nicht wieder aufgeladen werden.
Die BG Club Geschenkkarte hat eine Gültigkeitsdauer von 2 Jahren ab ihrem Ausstellungsdatum.
Die BG Club Geschenkkarte ist in materieller oder digitaler Form erhältlich. Wenn Sie sich für die digitale Karte entscheiden, erhalten Sie diese per E-Mail. Es obliegt Ihnen, diese an die Nutzniesserin oder den Nutzniesser der Karte weiterzuleiten. Wenn Sie sich für eine materielle Geschenkkarte entscheiden, wird diese an die bei der Bestellung angegebene Adresse gesendet).
Zur Verwendung der BG Club Geschenkkarte auf unseren Websites ist beim Bezahlungsvorgang die Kartennummer in das Eingabefeld "Ich habe eine Geschenkkarte" einzugeben.
Die BG Club Geschenkkarte kann weder zur Zahlung von Beträgen verwendet werden, die aufgrund von BG Club Kreditkartenabrechnungen fällig sind, noch zum Sammeln von BG Club Punkten.
III) BG-CLUB GUTSCHEIN
Siehe Präsentation des Gutscheins unter https://www.bg-club.ch/de_ch/BgClub-Programm sowie unter https://www.bg-club.ch/de_CH/faq.
Der BG Club Gutschein hat eine Gültigkeitsdauer von einem Jahr ab dem Ausstellungsdatum.
Der BG Club Gutschein wird auf unseren Websites beim Bezahlungsvorgang verwendet: Der verfügbare Betrag wird automatisch angezeigt, wobei angegeben wird, ob und in welchem Umfang der Gutschein bei der Zahlung berücksichtigt werden kann.
Der BG Club Gutschein kann weder zur Zahlung von Beträgen verwendet werden, die aufgrund von BG Club Kreditkartenabrechnungen fällig sind, noch zum Sammeln von BG Club Punkten.
3.3 SICHERHEIT
Bei jeder elektronischen Zahlung erfolgt eine Verschlüsselung und Sicherung der übermittelten Daten gemäss den Empfehlungen unserer Dienstleister, d. h. "SIX Payment Services" für Kreditkarten, Debitkarten und TWINT bzw. "PayPal Pte Ltd." für PayPal. Siehe auch Punkt 8. SCHUTZ DER PERSONENDATEN unten.
4. LIEFERUNG UND EMPFANG DER BESTELLTEN ARTIKEL
4.1 LIEFERUNG
- Die Lieferadressen dürfen sich ausschliesslich in der Schweiz oder in Liechtenstein befinden.
- Die Lieferfristen werden nur als Richtwerte angegeben.
- Eine verspätete Lieferung eröffnet in keinem Fall einen Anspruch auf Schadensersatz.
- Zum Jahresende (23. November bis 31. Dezember) oder bei Sonderaktionen (z. B. Ausverkäufe) können sich die Lieferzeiten aufgrund des hohen Auftragsaufkommens der Transportunternehmen punktuell verlängern.
4.2 EMPFANG DER BESTELLTEN ARTIKEL
- Der Kunde ist verpflichtet, den Inhalt des Pakets bei dessen Eintreffen unmittelbar zu prüfen.
- Im Hinblick auf eine etwaige Reklamation sind die Originalverpackung des gelieferten Artikels sowie sämtliche Kaufunterlagen aufzubewahren - siehe 7.3 RÜCKGABEBEDINGUNGEN unten.
- Sobald Ihre Bestellung von der Post vorbereitet und versandt wird, fallen die bestellten Artikel nicht mehr unter die Verantwortung von Brunschwig, wie aus dem hier anwendbaren Artikel OR 185 Absatz 2 des Schweizerischen Obligationenrechts hervorgeht. Die Post ist für den Transport des bestellten Artikels verantwortlich, wobei der Kunde das Risiko trägt.
- Nach Erhalt des Pakets und für jede Reklamation ist der Kundendienst von Brunschwig unverzüglich unter den folgenden Kontaktdaten zu kontaktieren:
+41(0)58 330 30 00
support(at)bongenie.ch
https://www.bongenie.ch/de_CH/kontakt
5. GARANTIE BEI MÄNGELN
5.1 MÄNGEL AM GEKAUFTEN ARTIKEL
- Die von Brunschwig in ihren Geschäften und auf ihren Online-Verkaufsportalen angebotenen Artikel entsprechen dem hohen Qualitätsstandard, der von den jeweiligen Marken erwartet wird.
Brunschwig kontrolliert die Produkte bei Eintreffen der Lieferung durch die verschiedenen Lieferanten. - Sollte ein bei Brunschwig gekaufter Artikel dennoch einen Mangel im rechtlichen Sinn aufweisen (d. h. eine Abweichung, die entweder auf einen Herstellungsfehler oder auf einen Transport- oder Lagerungszwischenfall zurückzuführen ist), gelten die Artikel 197 ff. des Schweizerischen Obligationenrechts.
5.2 VORGEHENSWEISE IM FALLE EINES MANGELS
Im Falle einer Reklamation aufgrund eines Mangels im oben genannten Sinne ist zwingend folgendes Vorgehen zu befolgen:
- Die Kundin oder der Kunde ist gesetzlich verpflichtet, den erworbenen Artikel unverzüglich nach dessen Kauf zu prüfen. Etwaige Mängel sind Brunschwig unverzüglich nach deren Feststellung zu melden. Andernfalls gilt der Artikel als im gegebenen Zustand angenommen.
- Bei Rückgabe des mangelhaften Artikels an Brunschwig muss der beim Kauf ausgehändigte Kaufnachweis vorgelegt werden.
- Ist ein Mangel (im oben genannten rechtlichen Sinn) festzustellen, wird dieser nach den gesetzlichen Bestimmungen behoben (Rückerstattung des Kaufpreises oder Preisreduktion, je nach Umständen). Sämtliche Retouren von Waren an Brunschwig haben nach dem unter Punkt 7.4 RÜCKGABEBEDINGUNGEN unten beschriebenen Vorgehen zu erfolgen.
- In Situationen, in denen ein Mangel objektiv zunächst nicht erkennbar ist, kann der Garantieanspruch bis zum Ablauf von zwei Jahren nach dem Erwerb des mangelhaften Gegenstandes geltend gemacht werden – vorausgesetzt, dass das oben beschriebene Vorgehen (insbesondere die sofortige Meldung des Mangels an Brunschwig unmittelbar nach seiner Feststellung) strikt eingehalten wird.
6. ÄNDERUNGSSERVICE
Der Kundschaft von Brunschwig steht in den Bongénie Geschäften ein Änderungsdienst zur Verfügung, und zwar für alle Artikel, die bei Brunschwig über einen ihrer Vertriebskanäle, d. h. in einem der Bongénie Geschäfte unter den Namen "Bongenie" oder "Hofstetter Sport" sowie auf den Online-Verkaufsportalen "Bongénie Online Shop" und "Bongénie Outlet", gekauft wurden.
BG Club Mitglieder haben je nach ihrem Status im Rahmen des BG Club Treueprogramms (siehe 6.1 und 6.2 unten) Anspruch auf kostenlose Änderungen.
6.1 EINFACHE ÄNDERUNGEN
Für BG Club Mitglieder, die sich für das Treueprogramm angemeldet haben, sind die untenstehend aufgeführten einfachen Änderungen an nicht preisreduzierten Artikeln kostenlos.
Einfache Änderungen für Damen
- Kürzung von einfachen Hosensäumen
- Kürzung von Hosensäumen mit Umschlag
- Kürzung der Säume von Hosen mit Futter
- Kürzung der Säume von Hosen mit Schlitz
- Kürzung der Säume von Hosen mit weitem Bein
- Kürzung von Original-Jeans
- Schnitt von Lederhosen
- Kürzung der Säume von Lederhosen
Einfache Änderungen für Herren
- Kürzung von einfachen Hosensäumen
- Kürzung von Hosensäumen mit Umschlag
- Kürzung der Säume von Hosen mit Futter
- Kürzung von Hosen mit Umschlag und Futter
- Kürzung von Original-Jeans
- Schnitt von Lederhosen
- Kürzung der Säume von Lederhosen
6.2 KOMPLEXE ÄNDERUNGEN
Alle anderen Arten von Änderungen gelten als komplexe Änderungen. Für BG Club Mitglieder können diese (sowie auch Änderungen an preisreduzierten Artikeln) je nach ihrem Status im BG Club Treueprogramm kostenlos sein. Die verschiedenen Vorteilsstufen nach Status sind auf https://www.bg-club.ch/de_CH//account/bongenie-club/benefits einsehbar.
7. RETOUREN VON ARTIKELN
7.1 GRUNDSATZ
- Die Rückgabe von gekauften Artikeln an Brunschwig ist in den gesetzlich vorgesehenen Fällen möglich (siehe Punkt 5. oben).
Zusätzlich zu diesen Fällen räumt Brunschwig ihrer Kundschaft die Möglichkeit ein, den Verkauf aus eigenem Belieben zu annullieren, und zwar zu den unter den Punkten 7.2. bis 7.7. unten aufgeführten Bedingungen.
7.2 PREISREDUZIERTE ARTIKEL
Die unter Punkt 7.3 bis 7.7 unten aufgeführten Rückgabebedingungen gelten auch für Artikel, die zu reduzierten Preisen gekauft wurden (Ausverkauf in Bongénie Geschäften oder Verkauf über "Bongénie Outlet").
7.3 FRIST
Die Rückgabe von Artikeln ist ausschliesslich bis zum 14. Tag nach Rechnungsdatum möglich.
7.4 RÜCKGABEBEDINGUNGEN
Unabhängig vom Grund der Rückgabe ist diese nur gemäss den unten aufgeführten Bedingungen zulässig.
- Jeder Artikel kann direkt in ein Bongénie-Geschäft zurückgebracht oder auf dem Postweg per Einschreiben retourniert werden.
- Die Versandkosten für eine Rücksendung per Einschreiben sowie das Versandrisiko gehen grundsätzlich zulasten der Kundin oder des Kunden. BG Club Mitgliedern können die Kosten für die Rücksendung je nach ihrem Status im Rahmen des BG Club Treueprogramms erlassen werden.
Sämtliche Retouren (in den Bongénie-Geschäften oder per Einschreiben) unterliegen den folgenden zwingenden Bedingungen:
- Der Rechnungsbeleg muss der retournierten Ware beigelegt werden. Die Rechnung kann im Kundenkonto unter "Meine Bestellungen" eingesehen werden. Ohne entsprechenden Kassenbeleg kann die Rückgabe nicht bearbeitet werden und die Zusendung wird dem Kunden auf seine Kosten zurückgesandt.
- Jede Rücksendung von Waren per Post muss auf der Website www.bongenie.ch unter "Mein Konto", dann "Meine Bestellungen" registriert werden, wobei zwingend der Grund für die Rücksendung anzugeben ist.
- Die Ware muss originalverpackt retourniert werden, wobei die Originalverpackung in einem angemessenen Zustand sein muss – siehe Artikel 4.2 EMPFANG DER BESTELLTEN ARTIKEL oben. Insbesondere sind Taschen und Schuhe in ihrer Schachtel und gegebenenfalls mit ihrer Hülle zu retournieren. Zum Versand ist eine äussere Verpackung erforderlich: Schachteln oder andere Verpackungen, die beim Kauf ausgehändigt wurden, können nicht direkt als Verpackung für eine Rücksendung verwendet werden.
- Die retournierten Artikel müssen in absolut neuem Zustand (ungetragen unbenutzt und unbeschädigt ) mitsamt allen von der Originalpräsentation nicht losgelösten Etiketten bei Brunschwig eintreffen. Wäsche und Bademode darf nur über anderen Kleidungsstücken anprobiert werden. Ausserdem müssen alle Hygieneschutzvorrichtungen, mit denen sie versehen sind, an ihrem Platz belassen werden.
7.5 AUSNAHMEN BEI RETOUREN
- Parfümerie- und Kosmetikartikel sind von der Rückgabe ausgeschlossen.
- Artikel, die geändert wurden, sind von der Rückgabe ausgeschlossen.
- BG Club Geschenkkarten sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Sie können nur als Gegenleistung für einen Kauf verwendet werden und sind nicht erstattungsfähig.
- Die Rückerstattung eines Kaufs, der mit einer Geschenkkarte getätigt wurde, wird unter Punkt 7.7 RÜCKERSTATTUNG unten behandelt.
7.6 FREIES ERMESSEN VON BRUNSCHWIG
Brunschwig behält sich vor, Waren, bei denen oben genannte Rückgabebedingungen nach ihrem Ermessen nicht erfüllt sind, abzulehnen.
7.7 UMTAUSCH ODER RÜCKERSTATTUNG
- Sind die oben genannten Rückgabebedingungen nach Ermessen von Brunschwig erfüllt, kann jeder online gekaufte retournierte Artikel, nach Wunsch der Kundin oder des Kunden umgetauscht (in einem Bongénie-Geschäft) oder erstattet werden.
- Die Rückerstattung erfolgt über dasselbe Zahlungsmittel, das von der Kundin oder dem Kunden bei der Bestellung eingesetzt wurde.
- Die Rückerstattung eines anhand einer BG Club Geschenkkarte getätigten Kaufs erfolgt einzig in Form einer neuen BG Club Geschenkkarte im selben Wert wie die BG Club Geschenkkarte, die für den Kauf verwendet wurde. Einzig die Beträge, die den Wert der für den Kauf verwendeten Karte übersteigen, können auf anderem Weg zurückerstattet werden.
- Bei einer teilweisen Rücksendung einer Bestellung auf Rechnung wird der Preis des zurückgesandten Artikels von der Rechnung in Abzug gebracht. Der Restbetrag bleibt fällig.
8. SCHUTZ DER PERSONENDATEN
8.1 EINHALTUNG ALLER ANWENDBAREN GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN
Brunschwig hält sich strikt an die anwendbare Gesetzgebung zum Schutz der Privatsphäre des Kunden sowie an den Verhaltenskodex für den Distanzhandel des Verbands des Schweizerischen Versandhandels (VSV).
8.2 INTERNE VERFAHREN
- Um bestimmte von Bongénie angebotene Dienstleistungen nutzen zu können, insbesondere um einen ersten Kauf auf Bongénie Online Shop zu tätigen, muss die Kundin oder der Kunde ein Konto einrichten, das von ihr oder ihm jederzeit geändert oder gelöscht werden kann. Die persönlichen Informationen müssen exakt und wahrheitsgetreu angegeben werden. Ohne diese Informationen kann Bongénie Online Shop die Bestellungen nicht bearbeiten.
- Sämtliche auf der Website hinterlegten persönlichen Daten (Adresse, Käufe) werden strikt vertraulich behandelt.
- Die Kundin oder der Kunde kann seine persönlichen Daten (Adresse, Käufe usw.) auf der Website unter den Rubriken "Mein Konto" und "Meine persönlichen Informationen" jederzeit ändern oder löschen.
- Brunschwig hat keinen Zugang zu den Bankinformationen seiner Kundschaft, da die Transaktionen direkt und sicher über seine Zahlungspartner abgewickelt werden – siehe Punk 3.3 SICHERHEIT oben.
- Der Bongénie Online-Shop verwendet permanente Cookies. Diese dienen einzig dazu, die Transaktionen der Kundinnen und Kunden zu speichern, ihren nächsten Besuch auf den Bongénie Webseiten angenehmer zu gestalten und das Angebot bestmöglich auf ihren Geschmack abzustimmen. Es ist jederzeit möglich, Cookies in den Sicherheitseinstellungen des verwendeten Webbrowsers zu blockieren oder zu löschen.
- Um die Gestaltung von Bongénie Online Shop an die Bedürfnisse ihrer Kundschaft anzupassen, verwendet Brunschwig die Anwendung "Google Analytics". Die Daten der Internetnutzer werden dort völlig anonym erhoben und dienen ausschliesslich der internen Marktforschung von Brunschwig.
- Brunschwig gibt keine Kundendaten an Dritte weiter, mit Ausnahme von Dienstleistern, die Brunschwig bei der Abwicklung des Online-Verkaufs unterstützen oder für Brunschwig statistische Analysen durchführen. Es kann sein, dass die Dienstleister im Rahmen ihrer Tätigkeit personenbezogene Kundendaten verarbeiten oder einsehen müssen. Für jeden dieser Dienstleister gilt, dass die weitergegebenen Informationen ausschliesslich für die Ausübung der von Brunschwig beauftragten Aufgaben genutzt werden dürfen, namentlich für die Bearbeitung von Bestellungen oder Zahlungen sowie für Lieferungen, Bonitätsprüfungen oder statistische Analysen. Diese Dienstleister unterliegen ihrerseits der Gesetzgebung zum Schutz der Personendaten.
9. EIGENTUMSVORBEHALT
Die bestellten Artikel bleiben nach Ihrer Lieferung bis zur kompletten Zahlung Eigentum von Brunschwig, die bei Nichtzahlung die Artikel in ihrem Originalzustand zurückfordern kann und sich die Einleitung rechtlicher Schritte und die Forderung eines entsprechenden Schadensersatzes vorbehält.
10. ÄNDERUNGEN DER AGB
Brunschwig behält sich das Recht vor, die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die geänderte Fassung tritt jeweils an dem unter diesem Punkt angegebenen Datum in Kraft.
Aktuelle Fassung: August 2024
11. ORIGINALFASSUNG DER AGB
Allein massgeblich ist der französische Text der AGB im Fall von Abweichungen oder umstrittener Auslegung der deutschen oder englischen Fassung (einsehbar unter https://www.bongenie.ch/de_CH/agb bzw. https://www.bongenie.ch/en_CH/gtc).
12. ANWENDBARES RECHT
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie alle Verfahren oder Transaktionen, die sich daraus ergeben können, unterliegen ausschliesslich dem schweizerischen Recht.
Brunschwig & Cie SA - Bongénie
Ihr Kontakt für sämtliche Fragen oder Benachrichtigungen:
E-Mail: support(at)bongenie.ch
Telefon: +41(0)58 330 30 00
Bongénie Online-Shop:
Brunschwig & Cie SA
3-5, Chemin de la Marbrerie
CH-1227 Carouge GE
Für Ihren Einkauf in einem unserer Bongénie Geschäfte
BRUNSCHWIG & CIE SA
KÄUFE IN DEN BONGÉNIE-GESCHÄFTEN
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
April 2025
1. GELTUNGSBEREICH DER VORLIEGENDEN ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
1.1 KÄUFE IN DEN BONGÉNIE-GESCHÄFTEN
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für sämtliche Verkäufe von Artikeln durch Brunschwig & Cie SA (nachfolgend "Brunschwig") an ihre Kundschaft (nachfolgend "die Kundin" oder "der Kunde"), die innerhalb ihrer Ladengeschäfte (nachfolgend "Bongénie-Geschäfte") erfolgen.
1.2 AUSSCHLÜSSE
- WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN ANDERER ANBIETER IN DEN BONGÉNIE-GESCHÄFTEN:
Die vorliegenden AGB gelten ausschliesslich für den Kauf von Waren und die Inanspruchnahme von Dienstleistungen, die von Brunschwig angeboten werden.
Ausgeschlossen sind Waren und Dienstleistungen von Drittunternehmen, die ihre Tätigkeit innerhalb eines Bongénie-Geschäfts auf eigene Rechnung ausüben. Diese Unternehmen wenden auf ihre Leistungen in unseren Geschäften ihre eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen an, die es zu berücksichtigen gilt.
- INTERNETKÄUFE:
Die Online-Käufe über die Websites https://www.bongenie.ch/ und https://outlet.bongenie.ch/ unterliegen besonderen allgemeinen Geschäftsbedingungen, die unter den Links bongenie.ch/de-CH/d/agb und outlet.bongenie.ch/de-CH/d/agb einsehbar sind.
2. KÄUFE
2.1 QUALITÄT DER PRODUKTE
Das in den Bongénie-Geschäften angebotene Sortiment setzt sich aus Artikeln renommierter Designer aus dem Premium- und Luxussegment zusammen. Brunschwig erhält diese direkt von den Herstellern oder von autorisierten Händlern und garantiert deren Echtheit.
2.2 ERHÄLTLICHES SORTIMENT
- Das von Brunschwig angebotene Waren- und Dienstleistungssortiment kann je nach Bongénie-Geschäft variieren. Um einer Kundenanfrage nachzukommen, kann Brunschwig punktuell einen Artikel aus dem Lagerbestand eines anderen Bongénie-Geschäfts anfordern, ohne dass dem Kunden daraus eine Kaufverpflichtung entsteht.
2.3 KAUFVORGÄNGE
- Die im Sortiment von Brunschwig geführten Waren sind für den Verkauf im Einzelhandel bestimmt. Brunschwig behält sich vor, den Abschluss eines Verkaufs nach eigenem Ermessen abzulehnen (insbesondere wenn anzunehmen ist, dass der beabsichtigte Kauf zum Zweck eines Weiterverkaufs dient).
2.4 RESERVIEREN VON ARTIKELN
- Reservieren in den Bongénie-Geschäften: Brunschwig kann punktuell die Möglichkeit einräumen, einen Artikel in einem Bongénie-Geschäft für einen möglichen Kauf zu reservieren. Die Dauer einer solchen Reservierung kann 3 Werktage nicht überschreiten.
- Reservierung mit Aushändigung der Ware: Eine solche Reservation ist ausschliesslich für Inhaberinnen und Inhaber einer von Brunschwig herausgegebenen BG Club Kreditkarte möglich, und zwar einzig zu den unter "www.bg-club.ch - BG Club Kreditkarte - Premium-Service" angegebenen Bedingungen. In Kurzfassung: Die zur Auswahl ausgehändigten Artikel werden dem BG Club Konto der betreffenden Kundin oder des betreffenden Kunden belastet. Artikel, die nicht innerhalb von drei Tagen nach ihrer Abholung in einem Bongénie-Geschäft zurückgegeben werden, bleiben dem Kundenkonto belastet.
- Reservierung in einem Bongénie-Geschäft über die Website GenèveAvenue: Unser Sortiment wird auch auf der Website von GenèveAvenue www.geneveavenue.ch angeboten, über die unsere Artikel zum Versand oder zur Abholung in einem Bongénie-Geschäft reserviert werden können. Diese Reservation bedarf der Zustimmung durch Brunschwig, die der betreffenden Person per E-Mail von GenèveAvenue mitgeteilt wird.
- a. Entscheidet sich die Kundin oder der Kunde für die Abholung in einem Bongénie-Geschäft, kann der reservierte Artikel innerhalb von maximal drei (3) Werktagen nach Erhalt der Zustimmung zur Reservation im gewünschten Bongénie-Geschäft abgeholt werden. In diesem Fall können Inhaberinnen oder Inhaber einer BG Club-Karte beim Kauf die mit der Karte verbundenen Vorteile beanspruchen.
- b. Entscheidet sich die Kundin oder der Kunde für eine Hauslieferung per Versand, wird diese von GenèveAvenue durchgeführt; in diesem Fall können die mit der BG Club-Karte verbundenen Vorteile beim Kauf der gelieferten Artikel nicht beansprucht werden.
2.5 CLICK & RESERVE
Artikel ohne Preisreduktion können online auf "bongenie.ch" kostenlos für eine Abholung in einem Bongénie-Geschäft reserviert werden.
VORGEHEN ZUR NUTZUNG DIESER DIENSTLEISTUNG
- Wählen Sie auf der Produktkarte das für die Abholung gewünschte Bongénie-Geschäft aus.
- Füllen Sie das Reservierungsformular aus.
- Spätestens 24 Arbeitsstunden nach Ihrer Reservationsanfrage wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt, ob Brunschwig Ihrer Reservierung zustimmen konnte. Nach der Benachrichtigung über die Zustimmung zur Reservation werden die reservierten Artikel im gewählten Bongénie-Geschäft während drei (3) Werktagen zur Abholung bereitgehalten.
- Bei Abholung der reservierten Artikel im Bongénie-Geschäft muss die E-Mail mit der Zustimmung zur Reservation vorgewiesen werden.
5. Die Bezahlung der Artikel erfolgt bei Abholung im Bongénie-Geschäft.
Nach Ermessen von Brunschwig können bestimmte Artikel von dieser Dienstleistung ausgeschlossen werden. Des Weiteren kann "Click & Reserve" punktuell während kurzer Zeiträume für spezielle kommerzielle Aktionen auch für den gesamten Lagerbestand ausgesetzt werden.
3. PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
3.1 PREISE
- Die Preise der zum Verkauf angebotenen Artikel sind in Schweizer Franken (CHF) ausgestellt und schliessen alle damit verbundenen Steuern (MWST) ein.
- Brunschwig behält sich vor, die Preise jederzeit zu ändern.
- Der Preis für ein und denselben Artikel ist in der Regel in allen Vertriebskanälen von Brunschwig identisch. Dies gilt unter dem Vorbehalt von kommerziellen Aktionen, die entweder nur auf einer der Bongénie-Websites "Bongénie Online Shop" oder "Bongénie Outlet" (unter Ausschluss der jeweils anderen Website sowie der Bongénie-Geschäfte) oder in den Bongénie-Geschäften (unter Ausschluss der genannten Websites) durchgeführt werden können.
- In diesen Fällen kommt der beim Kauf über den gewählten Vertriebskanal geltende Preis zur Anwendung (d. h. der Tagespreis im betreffenden Bongénie-Geschäft oder der Tagespreis der Internettransaktion auf der betreffenden Website) - und zwar unabhängig von etwaigen Preisunterschieden für denselben Artikel bei gleichtägigem Kauf über einen anderen Vertriebskanal.
3.2 ZAHLUNGSARTEN
Für Käufe in den Bongénie-Geschäften akzeptiert Brunschwig folgende Zahlungsarten:
- Barzahlung;
- Debit- oder Kreditkarten, die von ihren elektronischen Zahlungsterminals anerkannt werden (MasterCard, Visa, American Express, Postcard);
- von Brunschwig ausgegebene BG Club-Karten, zu den unter 3.3 dieser AGB aufgeführten Nutzungsbedingungen;
- TWINT;
3.3 BG CLUB-KARTEN: ZUSÄTZLICHE BEDINGUNGEN
- Brunschwig gibt unterschiedliche BG Club Karten heraus, die der Kundschaft ohne Nutzungsgebühr als Zahlungsmittel oder zum Sammeln von Vorteilen für Waren und Dienstleistungen angeboten werden: BG Club Kreditkarte, BG Club Geschenkkarte und BG Club Gutschein.
- Die Nutzungsbedingungen dieser BG Club Karten sind in den Bongénie-Geschäften sowie in den FAQs auf der Website www.bg-club.ch/de_CH/faq einsehbar.
I) BG CLUB-KREDITKARTE
Die BG Club Kreditkarte kann sowohl in den Bongénie-Geschäften als auch online verwendet werden.
Siehe Präsentation der Karte unter www.bg-club.ch/de_CH/d/kreditkarte sowie die allgemeinen Nutzungsbedingungen unter www.bongenie.ch/de_CH/d/agb-kreditkarte.
II) BG CLUB-GESCHENKKARTE
Siehe Präsentation der Karte unter www.bongenie.ch/de_CH/d/geschenkkarte-bg-club.
Die BG Club Geschenkkarte kann in den Bongénie-Geschäften oder online für einen Mindestbetrag von CHF 50.- und einen Höchstbetrag von CHF 2'000.- erworben werden. Sie kann nicht im Rahmen von Sonderangeboten erworben werden. Nach vollständiger Nutzung ihres Wertes kann sie nicht wieder aufgeladen werden.
Die BG Club Geschenkkarte hat eine Gültigkeitsdauer von 5 Jahren ab ihrem Ausstellungsdatum.
Die BG Club Geschenkkarte kann weder zur Zahlung von Beträgen verwendet werden, die aufgrund von BG Club-Kreditkartenabrechnungen fällig sind, noch zum Sammeln von BG Club-Punkten.
III) BG CLUB GUTSCHEIN
Siehe Präsentation des Gutscheins unter www.bg-club.ch/de_CH/der-programm sowie unter www.bg-club.ch/de_CH/faq.
Der BG Club Gutschein hat eine Gültigkeitsdauer von einem Jahr ab dem Ausstellungsdatum.
Der BG Club Gutschein kann weder zur Zahlung von Beträgen verwendet werden, die aufgrund von BG Club Kreditkartenabrechnungen fällig sind, noch zum Sammeln von BG Club Punkten.
4. GARANTIE BEI MÄNGELN
4.1 MÄNGEL AM GEKAUFTEN ARTIKEL
- Die von Brunschwig in ihren Bongénie-Geschäften und auf ihren Online-Verkaufsportalen angebotenen Artikel entsprechen dem hohen Qualitätsstandard, der von den jeweiligen Marken erwartet wird.
Brunschwig kontrolliert die Produkte bei Eintreffen der Lieferung durch die verschiedenen Lieferanten. - Sollte ein bei Brunschwig gekaufter Artikel dennoch einen Mangel im rechtlichen Sinn aufweisen (d. h. eine Abweichung, die entweder auf einen Herstellungsfehler oder auf einen Transport- oder Lagerungszwischenfall zurückzuführen ist), gelten die Artikel 197 ff. des Schweizerischen Obligationenrechts.
4.2 VORGEHENSWEISE IM FALLE EINES MANGELS
Im Falle einer Reklamation aufgrund eines Mangels im oben genannten Sinn ist zwingend folgendes Vorgehen zu befolgen:
- Die Kundin oder der Kunde ist gesetzlich verpflichtet, den erworbenen Artikel unverzüglich nach dessen Kauf zu prüfen. Etwaige Mängel sind Brunschwig unverzüglich nach deren Feststellung zu melden. Andernfalls gilt der Artikel als im gegebenen Zustand angenommen.
- Bei Rückgabe des mangelhaften Artikels an Brunschwig muss der beim Kauf ausgehändigte Kaufnachweis vorgelegt werden.
- Ist ein Mangel (im oben genannten rechtlichen Sinn) festzustellen, wird dieser nach den gesetzlichen Bestimmungen behoben (Rückerstattung des Kaufpreises oder Preisreduktion, je nach Umständen). Sämtliche Retouren von Waren an Brunschwig haben nach dem unter Punkt 6.4 RÜCKGABEBEDINGUNGEN unten beschriebenen Vorgehen zu erfolgen.
- In Situationen, in denen ein Mangel objektiv zunächst nicht erkennbar ist, kann der Garantieanspruch bis zum Ablauf von zwei Jahren nach dem Erwerb des mangelhaften Gegenstandes geltend gemacht werden – vorausgesetzt, dass das oben beschriebene Vorgehen (insbesondere die sofortige Meldung des Mangels an Brunschwig unmittelbar nach seiner Feststellung) strikt eingehalten wird.
5. ÄNDERUNGSSERVICE
Der Kundschaft von Brunschwig steht in den Bongénie-Geschäften ein Änderungsdienst zur Verfügung, und zwar für alle Artikel, die bei Brunschwig über einen ihrer Vertriebskanäle, d. h. in einem der Bongénie-Geschäfte unter den Namen "Bongénie" oder "Bongénie Sport" sowie auf den Online-Verkaufsportalen "Bongénie Online Shop" und "Bongénie Outlet", gekauft wurden.
BG Club Mitglieder haben je nach ihrem Status im Rahmen des BG Club Treueprogramms (siehe 5.1 und 5.2 unten) Anspruch auf kostenlose Änderungen.
5.1 EINFACHE ÄNDERUNGEN
Für BG Club Mitglieder, die sich für das Treueprogramm angemeldet haben, sind die untenstehend aufgeführten einfachen Änderungen an nicht preisreduzierten Artikeln kostenlos.
Einfache Änderungen für Damen
- Kürzung der Säume von einfachen Hosen
- Kürzung der Säume von Hosen mit Umschlag
- Kürzung der Säume von Hosen mit Futter
- Kürzung der Säume von Hosen mit Schlitz
- Kürzung der Säume von Hosen mit weitem Bein
- Kürzung von Original-Jeans
- Schnitt der Säume von Lederhosen
- Kürzung der Säume von Lederhosen
Einfache Änderungen für Herren
- Kürzung der Säume von einfachen Hosen
- Kürzung der Säume von Hosen mit Umschlag
- Kürzung der Säume von Hosen mit Futter
- Kürzung der Säume von Hosen mit Umschlag und Futter
- Kürzung von Original-Jeans
- Schnitt der Säume von Lederhosen
- Kürzung der Säume von Lederhosen
5.2 KOMPLEXE ÄNDERUNGEN
Alle anderen Arten von Änderungen gelten als komplexe Änderungen. Für BG Club Mitglieder können diese (sowie auch Änderungen an preisreduzierten Artikeln) je nach ihrem Status im BG Club Treueprogramm kostenlos sein. Die verschiedenen Vorteilsstufen nach Status sind auf www.bongenie.ch/de_CH/account/bongenie-club/benefits einsehbar.
6. RETOUREN VON ARTIKELN
6.1 GRUNDSATZ
Die Rückgabe von gekauften Artikeln an Brunschwig ist in den gesetzlich vorgesehenen Fällen möglich (siehe Punkt 4. oben).
Zusätzlich zu diesen Fällen räumt Brunschwig ihrer Kundschaft die Möglichkeit ein, den Verkauf aus eigenem Belieben zu annullieren, und zwar zu den unter den Punkten 6.2. bis 6.7. unten aufgeführten Bedingungen.
6.2 PREISREDUZIERTE ARTIKEL
Die unter Punkt 6.3 bis 6.7 unten aufgeführten Rückgabebedingungen gelten auch für Artikel, die zu reduzierten Preisen gekauft wurden (Ausverkauf in Bongénie-Geschäften oder Verkauf über "Bongénie Outlet").
6.3 FRIST
Die Rückgabe von Artikeln ist ausschliesslich bis zum 14. Tag nach Rechnungsdatum möglich.
6.4 RÜCKGABEBEDINGUNGEN
Unabhängig vom Grund der Rückgabe ist diese nur gemäss den unten aufgeführten Bedingungen zulässig.
- Jeder Artikel kann direkt in ein Bongénie-Geschäft zurückgebracht oder auf dem Postweg per Einschreiben retourniert werden.
- Die Versandkosten für eine Rücksendung per Einschreiben sowie das Versandrisiko gehen grundsätzlich zulasten der Kundin oder des Kunden. BG Club Mitgliedern können die Kosten für die Rücksendung je nach ihrem Status im Rahmen des BG Club Treueprogramms erlassen werden.
Sämtliche Retouren (in den Bongénie-Geschäften oder per Einschreiben) unterliegen den folgenden zwingenden Bedingungen:
- Der von Brunschwig beim Kauf ausgehändigte Rechnungsbeleg (Kassenbon) muss zusammen mit der retournierten Ware vorgelegt oder der Rücksendung beigelegt werden – ausgenommen sind Retouren durch BG Club Mitglieder (deren letzte Käufe sind in der Datenbank von Brunschwig abgespeichert). Ohne entsprechenden Kassenbon kann die Rückgabe nicht bearbeitet werden, und die Zusendung wird dem Kunden zurückgegeben oder auf seine Kosten zurückgesandt.
- Der Artikel muss originalverpackt retourniert werden, wobei die Originalverpackung in einem angemessenen Zustand sein muss. Insbesondere sind Taschen und Schuhe in ihrer Schachtel und gegebenenfalls mit ihrer Hülle zu retournieren. Bei Versand ist eine äussere Verpackung erforderlich: Schachteln oder andere Verpackungen, die beim Kauf ausgehändigt wurden, können nicht direkt als Verpackung für eine Rücksendung verwendet werden.
- Die retournierten Artikel müssen in absolut neuem Zustand (ungetragen, unbenutzt und unbeschädigt) mit allen von der Originalpräsentation nicht losgelösten Etiketten bei Brunschwig eintreffen. Wäsche und Bademode darf nur über anderen Kleidungsstücken anprobiert werden. Ausserdem müssen alle Hygieneschutzvorrichtungen, mit denen sie versehen sind, an ihrem Platz belassen werden.
6.5 AUSNAHMEN BEI RETOUREN
- Parfümerie- und Kosmetikartikel sind von der Rückgabe ausgeschlossen.
- Artikel, die geändert wurden, sind von der Rückgabe ausgeschlossen.
- BG Club-Geschenkkarten sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Sie können nur als Gegenleistung für einen Kauf verwendet werden und sind nicht erstattungsfähig.
- Artikel, die von Drittunternehmen verkauft werden, die in unseren Geschäften tätig sind, sind gemäss deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zurückzugeben, welche daher bei Einkäufen in deren Shops-in-Shop in unseren Geschäften zu beachten sind.
- Die Rücknahme von Artikeln aus einem Chanel Shop-in-Shop in einem unserer Geschäfte unterliegt den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Chanel.
6.6 FREIES ERMESSEN VON BRUNSCHWIG
Brunschwig behält sich vor, Waren, bei denen oben genannte Rückgabebedingungen nach ihrem Ermessen nicht erfüllt sind, abzulehnen.
6.7 UMTAUSCH ODER RÜCKERSTATTUNG (AUSSCHLIESSLICH PER BG CLUB GESCHENKKARTE)
- Sind die oben genannten Rückgabebedingungen nach Ermessen von Brunschwig erfüllt, kann jeder retournierte Artikel, der in einem Bongénie-Geschäft erworben wurde, nach Wunsch der Kundin oder des Kunden umgetauscht oder erstattet werden.
- Unabhängig von der ursprünglich für den Kauf verwendeten Zahlungsart erfolgt die Rückerstattung einzig durch die Ausstellung einer BG Club Geschenkkarte in Höhe des für die retournierten Artikel bezahlten Preises.
- Für Artikel, die online über eine der Bongénie Online-Boutiquen erworben wurden, gelten die jeweiligen allgemeinen Geschäftsbedingungen, d. h.: bongenie.ch/de_CH/d/agb und outlet.bongenie.ch/de_CH/d/agb.
7. SCHUTZ DER PERSONENDATEN
7.1 EINHALTUNG ALLER ANWENDBAREN GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN
Brunschwig hält sich strikt an die geltenden Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere an das Datenschutzgesetz (DSG) und die Europäische Datenschutzverordnung (DSGVO), die Privatsphäre und den Verhaltenskodex für den Fernabsatz des Schweizerischen Versandhandelsverbandes (SVV).
Beim Verkauf in Geschäften erfordern die Transaktionen nur wenige persönliche Angaben seitens der Kunden. Sie müssen verschiedene Daten angeben, um die BG-Club Karten zu erhalten (siehe die Bedingungen für die Nutzung der BG-Club Karte auf bg-club.ch).
Brunschwig verkauft die persönlichen Daten seiner Kunden nicht an Dritte. Brunschwig gibt keine Kundendaten an Dritte weiter, mit Ausnahme von Subunternehmern und/oder Dienstleistern zur Erfüllung ihrer Aufgaben, einschliesslich zu Marketingzwecken. Insbesondere kann es sein, dass die Dienstleister im Rahmen ihrer Arbeit personenbezogene Daten der Kunden verarbeiten oder Zugang zu ihnen haben müssen. Für jeden dieser Dienstleister gilt, dass die Weitergabe von Informationen nur in dem Umfang erfolgt, der für die Erfüllung der Aufgabe, die Brunschwig ihm anvertraut hat, unbedingt erforderlich ist. Diese Dienstleister unterliegen selbst der Gesetzgebung zum Schutz personenbezogener Daten.
Im Übrigen verweist Brunschwig auf seine Datenschutzrichtlinie, die unter https://www.bongenie.ch/de_CH/d/datenschutz über die Verarbeitung der persönlichen Daten seiner Kunden abrufbar ist. Brunschwig weist jedoch unter Punkt 7.2 auf einige Punkte im Zusammenhang mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten hin. Im Falle eines Widerspruchs zwischen diesen AGB und der Datenschutzrichtlinie hat die Datenschutzrichtlinie Vorrang.
7.2 INTERNE VERFAHREN UND VERTRAULICHKEIT
- Im Rahmen bestimmter Dienstleistungen, die Bongénie im Geschäft anbietet, insbesondere um den Änderungsservice in Anspruch zu nehmen oder einen Artikel zu reservieren, muss der Kunde Brunschwig persönliche Informationen zur Verfügung stellen, die eine Kontaktaufnahme bei Fragen zu der gewünschten Dienstleistung ermöglichen.
- Nach Beendigung der Dienstleistung werden die von Brunschwig in diesem Zusammenhang erhobenen persönlichen Daten automatisch gelöscht.
- Alle auf diese Weise gespeicherten persönlichen Informationen werden streng vertraulich behandelt.
- In diesem Zusammenhang verkauft Brunschwig die persönlichen Informationen seiner Kunden nicht an Dritte. Brunschwig gibt keine Kundendaten an Dritte weiter, mit Ausnahme von Subunternehmern und/oder Dienstleistern zur Erfüllung ihrer Aufgaben, einschliesslich zu Marketingzwecken. Insbesondere kann es sein, dass die Dienstleister im Rahmen ihrer Arbeit personenbezogene Daten der Kunden verarbeiten oder Zugang zu ihnen haben müssen. Für jeden dieser Dienstleister gilt, dass die Weitergabe von Informationen nur in dem Umfang erfolgt, der für die Erfüllung der Aufgabe, die Brunschwig ihm anvertraut hat, unbedingt erforderlich ist. Diese Dienstleister unterliegen selbst der Gesetzgebung zum Schutz personenbezogener Daten.
8. EIGENTUMSVORBEHALT
Die gekauften Artikel bleiben bis zu ihrer vollständigen Bezahlung Eigentum von Brunschwig, wobei Brunschwig im Falle einer Nichtbezahlung ihre Rückgabe im Originalzustand verlangen kann und sich die Einleitung rechtlicher Schritte und die Forderung eines entsprechenden Schadenersatzes vorbehält.
9. ÄNDERUNGEN DER AGB
Brunschwig behält sich das Recht vor, die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die geänderte Fassung tritt jeweils an dem unter diesem Punkt angegebenen Datum in Kraft.
Aktuelle Fassung: August 2024
10. ORIGINALFASSUNG DER AGB
Allein massgeblich ist der französische Text der AGB im Fall von Abweichungen oder umstrittener Auslegung der deutschen oder englischen Fassung (einsehbar unter www.bongenie.ch/de_CH/d/agb bzw. www.bongenie.ch/en_CH/d/gtc).
11. ANWENDBARES RECHT
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie alle Verfahren oder Transaktionen, die sich daraus ergeben können, unterliegen ausschliesslich dem schweizerischen Recht.
Brunschwig & Cie SA - Bongénie
Ihr Kontakt für sämtliche Fragen oder Benachrichtigungen:
E-mail: support(at)bongenie.ch
Telefon: +41(0)58 330 30 00
Bongénie-Geschäfte
Bongénie Sport
Route de Thonon 50
1222 Vésenaz
Bongénie Genève
Rue du Marché 34
1204 Genève
Bongénie Lausanne
Place St François 10
1003 Lausanne
Bongénie Sierre
Centre commercial Manor
Rue de Plantassage 24
3960 Sierre
Bongénie Chavannes-de-Bogis (Women & Accessories)
Centre commercial Manor
Chemin industriel
1279 Chavannes-de-Bogis
Bongénie Monthey
Centre commercial Manor
Avenue de l’Europe 21
1870 Monthey
Bongénie Bern (Grieder)
Waisenhausplatz 14
3011 Bern
Bongénie Interlaken (Grieder)
Höheweg 7
3800 Interlaken
Bongénie Lucerne (Grieder)
Kapellplatz 1
6004 Luzern
Bongénie Basel (Grieder)
Eisengasse 14
4051 Basel
Bongénie Zurich (Grieder)
Bahnhofstrasse 30
8001 Zurich
Bongénie @Grand Hotel Dolder Zurich (Grieder)
Kurhausstrasse 65
8032 Zurich
Bongénie Zurich Airport – Women (Grieder)
Airside Level 1
Postfach
8060 Zurich Airport
Bongénie Zurich Airport – Men (Grieder)
Airside Level 2
Postfach
8060 Zurich Airport
Bongénie Zurich Airport – Landside (Grieder)
Airport Shopping Center
Postfach
8060 Zurich Airport